KUNSTRAUM AM SCHAUPLATZ

SUPERCARGO

kuratiert von Valerie Lange

Supercargo

Am 8. Mai 2015 laden Valerie Lange und der Kunstraum am Schauplatz zur Ausstellungseröffnung „Supercargo“. Gezeigt werden Kunstwerke, die sich im weitesten Sinne der „Nachahmung“ bedienen. Während der Eröffnung werden die finalen Filmszenen zum gleichnamigen Film
„Supercargo“ von Christoph Schwarz und Peter Moosgaard gedreht. Zur Finissage am 12. Mai 2015 gibt es diesen dann in voller Länge zu sehen.

Cargo Kult
Auf Polynesien gibt es seit langer Zeit Cargo Kulte, bei denen ansässige Stämme riesige Flugzeuggerippe aus Ästen bauen, Funkgeräte aus Holz schnitzen und symbolische Landebahnen in den Sand legen. Die Ethnologie erklärt diese Praktiken mit „Sympathetischer Magie”, das Übernehmen von Codes ohne tiefere Einsicht in Funktionsweisen. Einst hatten nämlich US-Soldaten auf der Insel ihre Stützpunkte und erhielten Hilfspakete von oben – sie besaßen Technologien, die sie selbst nie verstehen würden. Die ansässigen Vanuatus begannen nun, die westlichen Güter und Militärroutinen zu wiederholen, in der Hoffnung, ebenfalls Flugzeuge voll göttlicher Fracht (Cargo) vom Himmel zu locken. 

Supercargo – die Ausstellung 
Das Wort Supercargo leitet sich aus der englischen Bezeichnung supervision cargo ab und ist am besten mit „Ladungsexperte“ oder „Stauberater“ zu übersetzen. Ein solcher überwacht den Ladungszustand eines Frachters und erarbeitet kurzfristig bei auftretenden Problemen eine Lösung. 

Die Ausstellung „Supercargo“ entspringt der Vorstellung einer fiktiven Gesamtschau über den Cargo Kult als neue künstlerische Bewegung, die versucht, gängige Vorstellungen von Originalität zu überwinden. Sie zeigt eine Bandbreite an Positionen, die nachahmen, kommentieren und beinahe rituell interpretieren. Die Signalfälschung, die Nachahmung der Konsumierenden wird zu einem Mittel der Erkenntnis und Produktion. Das Plagiat wird zum Werkzeug einer gemeinsamen Beschwörung einer versprochenen utopischen Fracht (Ruhm, Geld, Macht, …): dem großen Supercargo.
Die ausgestellten Arbeiten streifen lediglich oder spielen absichtlich mit Begriffen wie Plagiat, Sympathetische Magie oder Fan Art. 

Die teilnehmenden Kümstler_innen sind Agar-Agar, Bless, Gisa Fellerer/Sophie Kim, Peter Fritzenwallner, Jakob Lena Knebl, Hyo Lee, Peter Moosgaard, Julian Palacz, Florian Rainer, Christoph Arge Schwarz, Annette Sonnewend, Saskia Te Nicklin, Benjamin Tomasi und Horst Waigl.

Supercargo – der Film
Österreich, 25min, HD Video
„Ideen hatte man nicht mehr selbst, Ideen fand man im Internet. Gleichgültig, welcher Geistesblitz einen traf, nach kurzer Googlerecherche war klar, es hatte längst schon jemand gemacht. Die Idee war tot, umsonst, das Original von vorgestern.“ 

Synopsis: Der Medienkünstler und Ich-Erzähler Peter Moosgaard gilt mit seinen humorvollen Cargoskulpturen als Geheimtipp der Wiener Offszene. Zur ersten größeren Ausstellung sollen Cargokulte der österreichischen Provinz präsentiert werden, die Moosgaard nach erfolgloser Feldforschung kurzerhand erfindet. Dokumentarische Aufnahmen von Peters künstlerischer Entwicklung werden von einer Offstimme fiktionalisiert – die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge ist, wie in allen Filmen von Christoph Schwarz, nicht genau festzumachen. 

Christoph Schwarz www.christophschwarz.net
Studium der Visuellen Mediengestaltung bei Karel Dudesek und Tom Fürstner (1999–2006), Projekte zwischen Videoinstallation, Performance und narrativem Kurzfilm. „Wenn mich wer fragt, was für Kunst ich so mache, lüge ich irgendetwas daher. Wenn das dann rauskommt, sage ich, das ist eben die Kunst, das Lügen.“

Peter Moosgaard http://cargoclub.tumblr.com/
Studium der digitalen Kunst bei Peter Weibel und Ruth Schnell. Mitbegründer des Verlagkollektivs
TRAUMAWIEN. Seit 2012 Spezialisierung auf Shanzhai und Cargo Kulte als globale, postdigitale
Strategien.

Rückfragehinweis:
Kuratorin: Valerie Lange, valerielange@yahoo.de, +43 6604002911
Kunstraum am Schauplatz: Lukas Willmann, schauplatz@artfoundation.at, +43 68181939710
Supercargo, der Film: Christoph Schwarz, contact@christophschwarz.net, +43 6507612805
Cargo Kult/Shanzhai: Peter Moosgaard, peter.moosgaard@gmx.at, +43 6769584422

Download Bildmaterial:
https://www.dropbox.com/sh/gr9noemvyxl4fv2/AAB9IINooD9vqplFtOyLtngja?dl=0

Infos KUNSTRAUM AM SCHAUPLATZ:
http://derstandard.at/1271377654066/Kunstraum-am-Schauplatz--1020-Wien-W...
https://www.facebook.com/pages/KUNSTRAUM-AM-SCHAUPLATZ/114327058610075
http://www.artfoundation.at/waf" http://www.artfoundation.at/waf
 

 

back